Freitag, 11. März 2011

Marketing: Der tut nichts. Der will nur quälen.

Bücher, die mich dazu bringen Alpträume zu bekommen, lese ich aus Prinzip nicht. Aber trotzdem möchte ich die geniale Werbung für das Buch "Tiere"  von Simon Beckett würdigen.

Als ich letzte Woche an einem der Buchgeschäfte am Hauptbahnhof in Frankfurt vorbeigegangen bin, hing in einem der Schaufenster ein weißes Banner mit der schwarzen Aufschrift "Der tut nichts. Der will nur quälen.". Das Banner hat mich zum stehen bleiben bewegt und ich habe gleich nachgeschaut, zu welchem Buch diese erschreckende und doch auch geniale Werbung gehört (leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei und habe auch online kein Bild des Banners gefunden).
Ich denke gut gemachte Werbung hilft definitv Bücher zu verkaufen. Und wäre ich ein Freund von Psychothrillern, hätte ich mir "Tiere" aufgrund der Werbung auf jeden Fall gekauft.

Die Schaufenster der Buchgeschäfte am Hauptbahnhof finde ich übrigens immer sehr gut gestaltet, vor ein paar Wochen habe ich wunderbare Poster zu "Die Auswahl"  bestaunt.

Kommentare:

  1. Ich finde es gibt auch viel zu wenig Buchwerbung. Wenn überhaupt werden nur die Bestseller und Krimis beworben. Ich hab noch nie große Plakate für YA-Bücher gesehen (außer halt Poster/Aufsteller direkt in der Buchhandlung).

    AntwortenLöschen
  2. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Richtg gut fand ich die Aktion auf der Zeil in Frankfurt zur Veröffentlichung von "Die Auswahl". Ich war an dem Tag zwar nicht da aber die Bilder von der Aktion sehen viel versprechend aus.

    AntwortenLöschen
  3. Da wär ich auch gern gewesen!
    Ich glaub zum Release von Engelsnacht haben sie mit Flügeln auf dem Rücken Leseproben verteilt, das fand ich auch gut, hab ich aber leider verpasst :/

    AntwortenLöschen
  4. Hayyy :)
    Ich kann dir da nur zustimmen.
    Habe letztens eine Werbung zu "Im Koma" von Joy Fielding gesehen. Fand ich auch richtig cool.

    Schöne Seite übrigens. Habe ich vor ein paar Tagen entdeckt und seit dem schaue ich hier gerne mal vorbei. Nicht allein nur deswegen, weil ich dein design so schön finde ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *