Dienstag, 29. November 2011

E-Mail für Euch #15 - Rettet die ...

E-mail für Euch ist eine Serie von Beiträgen geschrieben von meiner Schwester Patrizia und handelt von ihren Gedanken & Meinungen zu Buchthemen, die sie beschäftigen.


Die Nebenrolle der Nebencharaktere

Liebe und Tod sind zwei der Themen, die uns wohl schon immer in der Literatur beschäftigen und uns in Zukunft wohl auch kaum langweilig werden.  Allerdings ist das mit dem Tod so eine Sache. Gut, je nach dem welches Genre man liest, ist er sogar eine recht alltägliche Sache, aber ich schreibe hier ja auch nicht über Kriminalromane oder Thriller, sondern über Young Adult Bücher und Liebesromane. Und gerade bei den Young Adult Büchern gehört es wohl mittlerweile zum guten Ton, dass man Nebencharaktere braucht, nur um sie dann irgendwann sterben zu lassen. Manchmal finde ich grenzt es schon an eine Banalisierung des Todes. Muss in einem Buch denn bei den Nebencharakteren wirklich die Pest umgehen, dass wir es spannend finden?

Ich persönlich finde es eigentlich eher schade, wenn Charaktere eingeführt werden, die mir sympathisch sind, nur um sie dann im Verlauf des Buches den Opfertod für die Gruppe oder irgendeine andere Art von Tod sterben zu lassen. Andere Menschen wollen die Wale retten, ich würde gerne die Nebencharaktere retten. Schließlich ist es für den Hauptcharakter oder die Hauptcharakter ziemlich trostlos am Ende die große Herausforderung überstanden zu haben, doch auf dem Weg dahin haben sie ihren ganzen Freundeskreis verloren! Es lassen sich neue Freund finden, natürlich, aber ein Freund mit dem man ein Abenteuer durchgestanden und überstanden hat, ist etwas ganz anderes. Ein sehr schönes Beispiel mag hier wohl Sam und Frodo aus der Herr der Ringe sein.

Also vielleicht in Zukunft eher auserlesene Nebencharaktere erschaffen und dafür begleiten sie unseren Helden / unsere Heldin auch durch das ganze Buch. Ich würde das jedenfalls toll finden.
Aber vielleicht sitzt ihr jetzt auch vor dem Bildschirm und schüttelt nur den Kopf, weil ihr meine Meinung überhaupt nicht teilt? Schreibt mir einfach, wie ihr das seht. Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Patrizia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *