Samstag, 30. Mai 2015

Am Lesen: Gelungene Cover

Meist versuche ich die Posts auf meinen beiden Buchbloss inhaltlich unabhängig voneinander zu gestalten, aber für die Zukunft habe ich mir vorgenommen meiner Meinung nach gelungene Cover von Büchern, die ich gerade lese, auch hier zu teilen. Und da sich hier auf dem Blog ursprünglich ja fast alles um Buchcover gedreht hat, passt das schon. 
Der erste Beitrag in dieser Reihe folgt hiermit auch gleich, ich erhole mich gerade von einer fiesen Erkältung und da helfen ein paar schöne Cover ein bisschen. 


Gleich drei Bücher von meinem aktuellen Lesestapel konnten mich optisch überzeugen. Zunächst ein eher softeres und ruhiges Cover zum aktuellen Buch von Nina LaCour. Ich liebe es, wie Titel und Autorenname fast das ganze Cover einnehmen und doch stimmig zum Motiv stehen. Und da ich das Buch "Hold Still" der Autorin klasse fand, freue ich mich natürlich schon sehr auf "Everything leads to you". 


In eine ganz andere Richtung geht das Cover zu "Every Breath" von Ellie Marney. Es ist dunkler und geheimnisvoller und vor allem der Satz "What if Sherlock Holmes was the boy next door" hatte es mir auf Anhieb angetan, das nenne ich mal eine spannende Ausgangslage für ein YA Buch und ein dazu gelungenes Cover. 


Wieder ganz anders ist das Cover zu "Station Eleven", einem dystopischen Roman von Emily St. John Mandel. Die Farben in Kombination mit dem Motiv wirken auf den ersten Blick ganz unschuldig, bei längerem Hinsehen dann aber doch nicht. Man muss als Leser einfach herausfinden, was hinter mit dem Motiv steckt und wie die dystopische Welt hinter dem Cover aussieht. 

Kommentare:

  1. Die Buchcover sehen wirklich sehr gut aus. Was sind das für Bücher? Romane? Krimi (das 2.)?
    Bis bald, Mia
    Besuche meinen Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. #1 wird als ruhige Liebesgeschichte beschrieben, #2 als jugendlicher Thriller und #3 als Dystopie, in der eine Gruppe von Schauspielern eine wichtige Rolle spielen.

      Interessant höre sich für mich alle an und ich bin super gespannt sie in den nächsten Tagen zu lesen.

      Löschen
  2. Ich habe mich total in das Cover vom 3. Buch verliebt, aber kann diese Version nirgends finden? :-/

    Liebe Grüße
    Madame Lustig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck mal nach der ISBN 978-1447268987, ob die Version noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.

      Löschen
  3. Hallo,
    Ich habe mich in der letzten Zeit auch immer wieder dabei ertappt wie ich eher nach dem Cover eines Buches gekauft habe als nach dem Inhalt !
    Ich denke das manche Bücher ihr Potenzial nur durch ein schlechtes, unansprechendes Cover verlieren...eigentlich schade

    http://livsstil-byjesskathi.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *